Die Anmeldung zur Theorieprüfung erfolgt über ein Formular oder eine Online-Anmeldung auf der Webseite des zuständigen Schifffahrtsamtes . Beachten Sie, dass Sie die Theorieprüfung gut terminieren, denn die Anmeldung zur praktischen Prüfung kann erst nach bestandener Theorie erfolgen.
Zur Vorbereitung können Sie bei einer Segelschule einen Kurs belegen, Sie können aber auch im Selbststudium den Stoff anhand verschiedener Medien erarbeiten; es gibt Online-Kurse, Lern-CD’s, Handy-Apps – jedem das seine…
Im Allgemeinen wird die praktische Prüfung dort abgelegt, wo Sie segeln gelernt haben:
so kennen Sie das Boot und das Revier.
Zur Anmeldung benötigen Sie ein Passfoto und allenfalls eine „Ausserkantonale Bewilligung“, um die Prüfung in einem andern als Ihrem Wohnkanton ablegen zu dürfen.
Die Theorieprüfung bleibt 24 Monate gültig, in dieser Frist müssen Sie die praktische Prüfung abgelegt haben, ansonsten verfällt die Theorie. Dasselbe gilt auch bei Motorbootprüfungen.
Sind Sie schon im Besitze eines Ausweises, wird die Theorie ohne Frist anerkannt, sie brauchen dann nur noch die praktische Prüfung für die andere Kategorie abzulegen.
Praktische Prüfungen werden durch kantonale Experten im Haupt- oder auch im Nebenamt abgenommen.